News-DE.jpg

First Store by ALEXA und Sellpy machten Secondhand-Shopping
zum Erlebnis.

März 2023

Das Konzept des Gewinner-Teams im Retail-Wettbewerb First Store by ALEXA Vol. 4 wurde Ende März 2023 im ALEXA Realität. Sellpy @ ALEXA machte den Nr. 1 Secondhand-Onlineshop aus Skandinavien im ALEXA erlebbar und integriert Secondhand in den Alltag der Besucher/-innen. Es war der erste stationäre Sellpy Pop-up in einem Shoppingcenter.

2022 wurde der innovative Retail-Wettbewerb First Store by ALEXA als Hochschul-Ausgabe in Kooperation mit drei Kreativ-Hochschulen ausgetragen. Die Gewinner/-innen – ein Team aus drei Studentinnen der Hochschule macromedia Berlin – haben mit ihrem Projekt Sellpy @ ALEXA das Thema Secondhand neu gedacht. Ihre Ausgangsfrage: Wie lässt sich Nachhaltigkeit, Secondhand und Kreislaufwirtschaft als attraktives Happening gestalten, um die Zielgruppe des ALEXA anzusprechen? Die Antwort: in Form eines Sustainability-Events in Kooperation mit dem Secondhand-Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy.

Online geht offline: drei Tage Secondhand-Event im ALEXA

Vom 23. bis 25. März fand Sellpy @ ALEXA nun als dreitägiges Secondhand-Event auf dem Metropolis Court, der prominenten Eventfläche im ALEXA, statt.

Dazu wurde ein großer temporärer Pop-up-Store aufgebaut – mit Shoppingmöglichkeit, Infos und DJ. Hier konnte man sich treffen, Musik hören, netzwerken, in hochwertiger „Pre-Owned“-Fashion stöbern und diese direkt kaufen. Am Samstag, den 25. März konnte man zudem Fashion-Influencer, die auf der Plattform Sellpy eigene „Influencer-Shops“ haben, im ALEXA live treffen; für die junge Zielgruppe des ALEXA eine zusätzliche Attraktion. Begleitet wurde das Event von einer umfassenden Social-Media-Kampagne auf Instagram und TikTok. Kurz: Sellpy @ ALEXA passt in seiner Gesamtkonzeption perfekt zur jungen, hippen Zielgruppe des ALEXA.

First Store Vol.IV

November 2022

Die Sieger im Retail-Wettbewerb First Store by ALEXA Vol. 4 – Academy Edition stehen fest: „SELLPY x ALEXA“ ist das Konzept für eine innovative Secondhand-Inszenierung in Kooperation mit der führenden schwedischen Secondhand-Marke Sellpy. Es wird der erste Offline-Auftritt des Online-Unternehmens in Deutschland sein. Im ALEXA, am Berliner Alexanderplatz. Where else! 

Gewonnen hat ein Team aus drei Studentinnen der Hochschule macromedia am Standort Berlin, die mit ihrem Projekt SELLPY x ALEXA das Thema Secondhand neu denken. Geplant ist ein Sustainability-Inszenierung in Kooperation mit dem Secondhand-Portal Sellpy. Das Besondere daran: Die Studentinnen haben den größten schwedischen Secondhand-Onlinehändler, der seit 2020 auch in Deutschland als Onlineshop am Markt ist, dazu gewinnen können, sich zum ersten Mal offline am Point of Sale zu präsentieren. Im ALEXA – where else! Und wer weiß: es wäre nicht die erste e-commerce Plattform die am Ende sogar ihren ersten offline Store hier öffnet

Mediamarkt

September 2022

8.000 Quadratmeter, mehr als 30 Marken-Shops: Seit 4. September präsentiert sich der MediaMarkt nach umfangreichem Umbau als Tech Village Berlin.

Denn das sogenannte ‚Tech Village Berlin‘ ist der bundesweit erste „Lighthouse“-Markt wie es ihn bislang nur in Mailand, Rotterdam und Rom gibt. Weitere XXL-Märkte eröffnen in den kommenden Wochen in Madrid und Wien – 2023 sollen weitere Umbauten folgen.

Das Tech Village Berlin mit seinen 8.000 Quadratmetern Gesamtfläche ist einem italienischen Marktplatz nachempfunden. Auf jeder der vier Etagen gibt es eine zentrale ‚Piazza‘, die von „Partner-Boutiquen“ umgeben ist. Dort präsentieren 35 Weltmarken sowohl aktuelle Produkte als auch Neuheiten, darunter Apple, Samsung, Microsoft, Sonos, Sony, Philips, Logitech, Canon, JBL, Dell, Asus, Bose, Xiaomi, Miele und Dyson.

Aktionswochen „Bewusst (er)leben“

Juli 2022

 

Im Juli stand das Motto „Bewusster leben und bewusst erleben“ im Fokus des Alexa. Man konnte viel lernen über den bewussten Umgang mit Ressourcen und wie eine allgemeine bewusste Lebensweise aussieht und unterstützt werden kann. Am letzten Aktionswochenende, fanden themenspezifische Events vor Ort statt. Es gab ein Bühnenprogramm mit verschiedenen Vorträgen zum Thema „bewusstes Leben“, spannende Upcycling-Workshops und eine Fahrradstation, auf der für den guten Zweck in die Pedalen getreten wurde.

Highlight der Aktionswochen war nicht nur die große Müllskulptur des World Trash Centers direkt am Eingang, sondern auch die Plakatausstellung „Mein Zuhause mit Zukunft“. Kinder aus verschiedenen Berliner Schulen wurden dazu aufgerufen, zu zeichnen, wie sie sich ihr Zuhause mit Zukunft vorstellen. Die Ausstellung steht in Kooperation mit der gemeinnützigen Initiative „wirBerlin“, die der Vermüllung in Berlin entgegenwirken möchte.

 

Pull&Bear

April 2022

Ein klares Bekenntnis für das ALEXA: Mitte April eröffnet das Modeunternehmen Pull&Bear, eine Marke der spanischen Inditex-Gruppe, einen großen Flagshipstore bei uns im ALEXA. Es ist die zweite Filiale der trendigen Fashion Brand in Berlin und die erste Filiale in einem Berliner Shoppingcenter. „Im ALEXA betreiben bereits ZARA und Bershka große erfolgreiche Flagshipstores. Jetzt hat die Inditex-Gruppe, zu der beide Modeunternehmen gehören, das ALEXA auch als Standort für ihre erste Berliner Pull&Bear-Filiale in einem Shoppingcenter ausgewählt. Für uns ist das ein besonders schöner Erfolg und zeigt, dass das ALEXA gerade in diesen Zeiten als attraktiver und Erfolg versprechender Einzelhandelsstandort gesehen wird“ sagt Dirk von der Ahé, Leasing Manager Germany bei Sierra Germany, verantwortlich für die Vermietung des ALEXA.

Der neue Pull&Bear-Flagshipstore ist im neuesten Storedesign der Marke gestaltet und bietet die gesamten Kollektionen für Boys & Girls. Ebenso wie ZARA und Bershka kann Pull&Bear im ALEXA von der perfekt passenden, jungen und trendbewussten Zielgruppe des Centers und bester Kundenfrequenz profitieren und wird seinerseits den Marken-Mix des Centers bereichern. Für Besucher und Unternehmen gilt gleichermaßen: ALEXA – where else!

DER GEWINNER VON FIRST STORE BY ALEXA VOL. 3: ARTCELLATION BY SURD

Mai 2021

Artcellation by SURD ist ein kreatives und unkonventionelles Kultur- und Performance-Format, das perfekt zum ALEXA und zu Berlin passt. Dies entschied die fünfköpfige Fachjury in der digitalen Jurysitzung am 5. Mai 2021. 

Das Konzept der beiden Studentinnen basiert auf der Arbeit des Künstlerkollektivs SURD, das mit lokalen und international anerkannten Künstlern arbeitet und sich durch Kunst- und Musikveranstaltungen bereits einen Namen gemacht hat. Artcellation by SURD ist aktuell, anders – und feiert die legendäre Clubkultur der Hauptstadt. Das Konzept verbindet verschiedene Kunstformen und möchte damit Shopping Places neu beleben. Der geplante Store im ALEXA soll ein interaktiver, multimedialer Ausstellungsraum mit integrierten Aktions- und Interaktionsflächen werden und Live-DJs, Fotografen, Video-Artists, Künstlern und Autoren eine Bühne bieten. So passt das Konzept perfekt zum jungen, trendigen Charakter des ALEXA.

Gewinner-Team „Shaleen & Dana“: „Wir freuen uns riesig über den ersten Platz bei First Store. Wir danken dem ALEXA und der Deutsche POP schon jetzt für diese tolle Chance! Kultur trifft auf Shoppingcenter – mitten in Berlin. Das wird ein tolles Experiment!“

Oliver Hanna, ALEXA Center Manager: „Ich freue mich über dieses tolle neue Konzept. Es ist uns wieder einmal gelungen, spannende Konzepte zu entdecken, die es so noch nie gegeben hat. Der ideale Zeitpunkt für die Umsetzung hängt nun sehr von der aktuellen Entwicklung des Corona-Geschehens ab. Aber ich bin mir sicher: Wenn es soweit ist, wird Artcellation by SURD uns spannende und sehr lebendige, inspirierende Wochen im ALEXA bereiten.

alexa-where-else_location.jpg

LEASING
IHR
DIREKTER
KONTAKT

Katrin Hesse


+49 211 436 162 46

Icon_Download.png Infobank
Alexa.jpg